Was macht Ihr da?
Ich mag Luise, weilsie von Grund auf solide ist."Heute schon an morgen denken: Hierfür sorgt die solide und energieeffiziente Bauweise sowie die hochwertige Ausstattung der Wohnungen.

Baustellen-Doku

Der Neubau wurde Anfang 2024 abgeschlossen. In 7 Gebäuden sind 275 Wohnungen entstanden und somit ein Zuhause für Familien, Paare, Singles, Studenten, Rentner und Leute mit Handicap. 

März 2024
Wir haben es geschafft und sind sehr stolz - 275 Wohnungen sind dank eines starken Projektpartners im Kosten- und Zeitrahmen errichtet worden. Eine großartige Leistung, vor allem auch des #teamsmgf! Unser Dank gilt auch unseren benachbarten Mietern in den Bestandsgebäuden, die über 3 Jahre Baustelle um sich herum tapfer ertragen haben. Nun werden noch die Außenlagen begrünt und im Sommer werden wir das komplett fertige Ensemble bestaunen können - harmonisierende Alt- und Neubauten in einem nach wie vor grün bewachsenen Umfeld.
Januar 2024
Der Neubau neigt sich dem Ende zu. Die letzten Wohnungen werden zum 1. Februar an die neuen Mieter übergeben. Nur die Außenarbeiten können erst bei milderem Wetter fortgeführt werden.
Oktober 2023
Die ersten Wohnungen des zweiten Bauabschnittes wurden übergeben (Vom-Berge-Weg 1d). Die Außenanlagen gehen schnell voran und bis Mitte Januar sind alle Wohnungen bezugsfertig.
August 2023
Es geht voran - die Rohbauarbeiten sind nahezu abgeschlossen und die Ausbauarbeiten sind in vollem Gange. Die ersten Wohnungen werden zum 1. November vermietet.
Juni 2023
Die Rohbauarbeiten in den Neubauten am Vom-Berge-Weg sind beendet, in 1a-d schreiten die Ausbauarbeiten weit voran, in 3a+b werden die Fenster montiert. Der Rohbau für Am Luisenhof 17a+b ist zu 2/3 hergestellt und soll bis Ende August fertiggestellt werden.
April 2023
Der Rohbau des Gebäudes Vom-Berge-Weg 1a-d mit 80 Wohnungen ist fast abgeschlossen. Es werden zur Zeit die Fenster montiert und parallel die Haustechnik installiert. Der Rohbau des letzten Gebäudes Am Luisenhof 17a+b hat begonnen.
Februar 2023
Die 134 fertiggestellten Wohnungen des ersten Bauabschnittes werden bis Mitte April an die neuen Mieter übergeben sein. Der Rohbau für den zweiten Bauabschnitt geht gut voran.
Dezember 2022
Im Januar werden die neuen Mieter der Gebäude Am Luisenhof 13 a und b ihre neuen Wohnungen beziehen. Ansonsten sind alle weiteren Baumaßnahmen weitestgehend im Kosten- und Zeitrahmen.
November 2022
Die ersten 134 Wohnungen des ersten Bauabschnittes sind bereits vollständig vermietet.
Oktober 2022
Der Hochbau des zuletzt begonnenen Neubaus an der Ecke Am Luisenhof/Tegelweg/Vom-Berge-Weg ist in vollem Gange. Die Wohnungen im fertiggestellten Neubau Vom-Berge-Weg 25 werden ab Mitte November von den ersten Mietern bezogen.
August 2022
Der Innenausbau am Vom-Berge-Weg 25 ist soweit vorangeschritten, dass bereits zum Ende dieses Jahres die Wohnungen vermietet werden können. Auf dem Baufeld 1 am Tegelweg ist der Tiefbau in vollem Gange, wir rechnen mit Beginn des Hochbaus in wenigen Wochen.
Juni 2022
Wie Sie sehen, ist das Gerüst am Vom-Berge-Weg 25 bereits abgebaut und der Innenausbau geht mit großen Schritten voran. Ganz besonders freuen wir uns, dass auf dem Baufeld 1 am Tegelweg Mitte Juli die Erdarbeiten starten werden und ab August mit den Rohbauarbeiten begonnen werden kann.
April 2022
Der Hochbau ist in vollem Gange, am Vom-Berge-Weg 25 ist das Haus bereits zur Hälfte verklinkert, die Elektriker und die Lüftungsbauer sind bereits beim Innenausbau am Werk. Der letzte Baubeginn für die Gebäude am Tegelweg ist ab Juni geplant.
Februar 2022
Die Keller der Gebäude Am Luisenhof 9 a + b sind ausgebaut, der Hochbau kann beginnen. Das Baugeschehen des gesamten Neubauvorhabens liegt vorwiegend im Zeitplan.
November 2021
Auch auf dem Baufeld 2 sind die Arbeiten im vollen Gange. In der Baugrube Am Luisenhof 13 wird fleißig gearbeitet.
Oktober 2021
Im 3. Baufeld im Bereich Vom-Berge-Weg 25 wurde der Kran aufgestellt und die Rohbauarbeiten haben begonnen.
April 2021
Die Abbrucharbeiten sind beendet. Nun gilt es, den Abbruch von den Baufeldern zu entsorgen. Das Alte ist Geschichte - wir freuen uns auf das Neue.
Februar 2021
Alle für die Abrissarbeiten und die Bauten erforderlichen Baumfällungen sind vor Beginn der Brutzeit erfolgt. Vorher wurden diese Fällungen genehmigt. Als Ersatz für diese Bäume erfolgen Ausgleichszahlungen und auch soweit möglich Ersatzpflanzungen in unserer Gartenstadt.
November 2020
Der Innenabbruch in den Gebäuden, die abgerissen werden müssen, hat begonnen. Alle unterschiedlichen Materialien werden getrennt voneinander abgebaut und entsorgt.